Assetto Corsa Competizione ist aus der langjährigen Erfahrung von KUNOS Simulazioni entstanden und nutzt die Vorteile der Unreal Engine 4, um fotorealistische Wetterbedingungen und Grafiken, Nachtrennen und Motion-Capture-Animationen zu gewährleisten und dank ihrer weiter verbesserten Reifen- und Aerodynamik-Modelle einen neuen Standard in Bezug auf Realismus und Immersion zu erreichen.
Dank der außergewöhnlichen Qualität der Simulation wird es das Spiel den Spielern ermöglichen, die echte Atmosphäre der homologierten FIA GT3-Meisterschaft zu erleben, die mit offiziellen Fahrern, Teams, Autos und Rennstrecken konkurriert und im Spiel mit der höchsten jemals erreichten Genauigkeit reproduziert wird. Sprint-, Ausdauer und Spa 24-Stunden-Rennen werden mit einem unglaublichen Maß an Realismus zum Leben erweckt, sowohl im Einzel- als auch im Mehrspielermodus.
Ab heute werden monatlich eine Reihe von Spiel-Updates ausgeliefert, die neue Autos und Strecken einführen und 60% des Gesamtinhalts der endgültigen Version (1.0) abdecken, die im ersten Quartal 2019 veröffentlicht werden soll. Das endgültige Spiel umfasst dann alle Autos und Strecken der laufenden Blancpain GT-Saison und führt auch die Karriere- und Meisterschaftsmodi ein. Darüber hinaus wird im Sommer 2019 ein kostenloses Update veröffentlicht, das die 2019er Saison der Blancpain GT Series Championship vorstellt.
Assetto Corsa Competizione wird dieses Wochenende (14. bis 16. September) auch am Nürburgring für die nächste Runde im Blancpain Championship präsent sein, sowie beim wichtigsten Event weltweit für alle Sim-Rennfahrer, der Sim Racing Expo 2018, wo es beim gemeinsamen Stand mit Fanatec, dem führenden Hersteller von für Simulationen zugeschnittenen Lenkrädern, Pedalen und Peripherie, zusammen mit dessen neuem “Podium”-Lineup ausprobiert werden kann.