Nachdem Entwickler ROCKFISH Games mit seinem Studiodebut EVERSPACE einen Überraschungshit auf PC und Konsolen landete, kündigte der unabhängige Entwickler aus Hamburg nun den offiziellen Nachfolger EVERSPACE 2 auf der gamescom: Opening Night Live an. Im Gegensatz zum Roguelike-Konzept des Vorgängers handelt es sich bei EVERSPACE 2 um einen Open-World-Weltraum-Shooter mit klassischen RPG-Elementen und persistenter Spieler-Progression sowie einer weitaus größeren Anzahl an Spielerschiffen und deutlich erweitertem Storytelling.
Ankündigungs-Trailer von EVERSPACE 2 (wurde ausschließlich aus in-game Videomaterial erstellt):
Der Early Access auf Steam von EVERSPACE 2 ist aktuell für Ende 2020 geplant, die Veröffentlichung der Vollversion für PC, PlayStation 4 und Xbox One ist für das zweite Halbjahr 2021 anvisiert.
EVERSPACE 2 wird sowohl von der audiovisuellen Qualität als auch vom Umfang den Vorgänger deutlich übertreffen, was sich auch im wesentlich höheren Entwicklungsbudget widerspiegelt. Einen ersten Vorgeschmack auf Qualität, Gameplay und Open-World-Feeling können Weltraumspielbegeisterte am ROCKFISH-Stand der Indie Arena in Halle 10.2 bekommen, wo ein ausgereifter Prototyp bereits angespielt werden kann.
„EVERSPACE konnte mit seinem innovativen Konzept aus rasanten Weltraumkämpfen mit roguelike Elementen und spannendem Storytelling überzeugen, dennoch haben viele unserer Fans und Weltraumspielbegeisterte den Wunsch nach einem Open-World-Weltraum-Shooter mit klassischen RPG-Elementen im EVERSPACE-Universum geäußert“, so Michael Schade, CEO und Mitgründer von ROCKFISH Games. „Mit EVERSPACE 2 gehen wir daher den Schritt zum Open World Space Shooter, werden aber dennoch unserer Linie treu bleiben und genau das bieten, wofür die Fans den Vorgänger so geliebt haben: Eine wunderschöne fantastische Sci-Fi-Welt gepaart mit kompromissloser Weltraum-Action, bei der es sofort zur Sache geht!“
Zur erweiterten Finanzierung von EVERSPACE 2 plant ROCKFISH Games am 9. September 2019 den Start einer Kickstarter-Kampagne mit einem Finanzierungsziel von €450.000. Wie auch schon bei der erfolgreichen Kampagne des Vorgängers im Jahr 2015, wird dieEVERSPACE-Community somit möglichst früh in den Entwicklungsprozess einbezogen. Zum anderen wird die finanzielle Unabhängigkeit des Studios weiter abgesichert, um zu jedem Zeitpunkt die volle kreative Kontrolle während der Produktion sicherzustellen und im Erfolgsfall den Umfang des Spiels durch die Freischaltung von Stretch Goals sogar noch vergrößern zu können.
Nach der Weltpremiere auf der gamescom wird ROCKFISH Games EVERSPACE 2 vom 29. August bis zum 2. September auf der Pax West in Seattle sowie vom 27. – 29. September auf der TwitchCon in San Diego präsentieren. Für Fans, die keine Gelegenheit haben, sich die Demo vor Ort live anzuschauen, gibt es ein 20-minütiges EVERSPACE 2 Let’s Play-Video