Fast zwei Jahrzehnte nach dem Debüt auf der PlayStation freuen sich Square Enix Collective® und Sushee, bekannt zu geben, dass ihre Fear Effect® Fortsetzung – Fear Effect® Sedna – am Dienstag, den 6. März 2018, für PS4™, Xbox One, Nintendo Switch™ und PC treffen wird.
Fear Effect Sedna, ein völlig neues Kapitel in der Serie, wird vom Originalschriftsteller der Serie mitgeschrieben und entführt Hana, Rain, Glas und Deke – zusammen mit dem Neuzugang Axel – in die Welt der Inuit-Mythologie. Fear Effect Sedna basiert auf einem isometrischen Gesichtspunkt der dritten Person und kombiniert Action, Stealth und Rätsellösung mit animierten Zwischensequenzen – ganz entscheidend, einschließlich der klassischen Todesschauplätze aus den Originalspielen.
„Mit der Unterstützung von Square Enix Collective und dem Co-Produzenten Forever Entertainment sind wir gespannt, was sie daraus machen“, sagt Benjamin Anseaume, Gründer von Sushee.
„Die Entwicklung von Fear Effect Sedna hat das Team hier in Sushee wirklich zusammengeführt, und genau darum geht es im Gameplay. Jeder Charakter hat verschiedene Spezialwaffen und das Spiel beinhaltet einen pausierten taktischen Modus, um verschiedene Teammitglieder gleichzeitig zu kontrollieren und Befehle zur Teamarbeit zu erteilen. Es ist ein Ansatz, der sich in die Kernstruktur der ursprünglichen Spiele einfügt, aber mit der Technologie, die uns heute zur Verfügung steht, fühlt sich sehr 2018 an.
Im Anschluss an Fear Effect Sedna arbeitet das französische Studio Sushee auch an dem kürzlich angekündigten Fear Effect Reinvented – einer remasterten Version des Originalspiels, das vor fast 18 Jahren auf PlayStation veröffentlicht wurde – ebenfalls in der Entwicklung für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC. Die Kombination der beiden Sushee-Spiele wird die Fear Effect IP einem Publikum von bestehenden Fans zugänglich machen, die den Geist der ursprünglichen Spiele und der neuen Spieler, die sie beim ersten Mal verpasst haben, wieder einfangen wollen.
„2018 ist ein großes Jahr für Fear Effect und ein großes Jahr für Collective gleichermaßen“, sagt Phil Elliott, Director of Indie Publishing bei Square Enix West. „Als Square Enix Collective ins Leben rief, war eines der Ziele, zu sehen, ob es möglich ist, einige unserer etablierten IPs für Indie-Studios zu öffnen, und es ist großartig zu sehen, wie Sushee diese Aufgabe angegangen ist. Fear Effect Sedna wird aus genau diesem Grund ein wichtiges Kapitel in unserer Geschichte sein, und wir denken, dass 2018 das Jahr sein wird, in dem die Spieler endlich wieder mit der Welt von Hana, Rain, Glas und Deke in Verbindung treten werden.
Fear Effect Sedna Funktionen:
- Die Rückkehr der beliebten Charaktere des originalen Fear Effect
- Isometrische Sichtweise, die es Spielern ermöglicht, mit mehreren Charakteren gleichzeitig zu interagieren.
- Gameplay, das Echtzeit-Action, taktisches Spiel, Stealth und Rätsel kombiniert.
- Die Adrenalin-basierte „Fear Effect“-Gameplay-Mechanik, welche sowohl Angriff als auch Verteidigung beeinflusst.
- Animierte stilistische Zwischensequenzen, atemberaubende Umgebungen und klassische Todesschauplätze
- Eine reife und aufregende Geschichte, die Söldnern folgt, die die Geheimnisse der Inuit-Mythologie aufdecken.