Fans der Spiele von Publisher Hi-Rez Studios können sich auf zahlreiche spannende Ankündigungen zu Rogue Company, SMITE und Paladins freuen, wenn am Donnerstag, dem 7. Januar das Online-Event „Hi-Rez Showcase“ über die Bühne geht. Neben der Enthüllung der Pläne für 2021 bildet die SMITE-Weltmeisterschaft (SWC) als krönender Abschluss von Saison 7 ein weiteres Highlight. Das Finale wird am Sonntag, dem 10. Januar ausgetragen.
Um einen Platz im Finale bewerben sich Teams aus aller Welt, darunter Profis, Halbprofis und Amateurspieler – PC und Konsolen sind dabei gleichermaßen repräsentiert. Das Gesamtpreisgeld beträgt 600.000 US-Dollar. Die Zuschauerzahlen des SMITE-Esport haben sind im Vergleich zu 2019 dieses Jahr um beeindruckende 180% gestiegen, nicht zuletzt dank dramatischer persönlicher Geschichten und packender Gaming-Momente:
Der Rival-Fluch
Ghost Gaming – zuvor unter dem Namen Team Rival bekannt – hat bei den letzten drei Weltmeisterschaften (Saison 4, 5 und 6) jeweils den zweiten Platz belegt. Weder dem Team noch Teammitglied Ben „CaptainTwig“ Knight, der an jeder SMITE-Weltmeisterschaft teilgenommen hat, ist es bislang gelungen, die begehrte Siegertrophäe mit nach Hause zu nehmen. Werden sie den Fluch im Januar endlich beenden und Thors Hammer stemmen dürfen?
Sanguine Esports: Die Underdogs aus Lateinamerika
Wird Sanguine Esports seinen unglaublichen Lauf bis zum Titel fortsetzen? In der regulären Saison hat das Team sämtliche Erwartungen übertroffen und die erste Hälfte der Saison auf Platz 1 beendet. Alle Blicke sind auf das talentierte Team aus Lateinamerika gerichtet, das derzeit auf Platz 3 rangiert.
SWC-Wildcards: Amateurteam überrascht Halbprofis
Eine Riesenüberraschung gelang dem nordamerikanischen Amateurteam „Mind The Gap“ im SWC-Wildcard-Turnier mit der Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Man darf gespannt sein, wie sich das Konsolenteam nun gegen die PC-Rivalen schlagen wird – SMITEs Crossplay-Funktionalität macht’s möglich!
Aller guten Dinge sind drei: iRaffer & Adapting
Die ehemaligen Teamkameraden Craig „iRaffer“ Rathbone (Support für Spacestation Gaming) und Kennet „Adapting“ Ros (Jungler für Radiance) haben dieses Jahr beide ihren dritten Weltmeistertitel im Blick. Beide sind bereits seit 2014 im SMITE-Esport aktiv und man munkelt, es könnte für beide ihre letzte Weltmeisterschaft sein – falls es für die beiden noch einer zusätzlichen Motivation bedurfte, sollte dies genügen.
Wie diese spannenden Geschichten ausgehen, wird sich spätestens am 10. Januar herausstellen. Mit Saison 8 beginnt in der SMITE Pro League eine neue Ära. Hi-Rez Studios hat sich zu einer Erneuerung der Struktur entschlossen und wird zukünftig alle acht Profiteams unter dem eigenen Firmendach behausen. Teams und Spieler erhalten so zusätzliche Möglichkeiten für direktes Sponsoring, was auch ihre Einnahmen steigern sollte. Einige der geplanten Updates sind:
- Neue Namen und neues Branding für alle Teams.
- Gehälter für Spieler und Coaches werden standardisiert und im Vergleich zu den Grundgehältern in Saison 7 deutlich erhöht.
- Teams und Spieler erhalten die Möglichkeit, eigene Sponsorenverträge abzuschließen, um ihre Einnahmen zu steigern.
- Hi-Rez lässt den Spielern zukünftig 100% der Einnahmen zukommen, die über den Verkauf von Merchandise-Artikeln oder zum Team gehörigen Gegenständen im Spiel erzielt werden.
Die wichtigsten Infos noch einmal im Überblick:
- Die Keynote-Präsentation „Hi-Rez Presents“ läuft am 7. Januar ab 21:30 Uhr MEZ, beinhaltet die Ankündigungen zu sämtlichen Spielen und wird auf den offiziellen Twitch-Kanälen der drei Hi-Rez-Titel übertragen:
- SMITE
- Paladins
- Rogue Company