In Last Oasis übernehmen die Spieler die Rolle der unfreiwillig ausgewählten Nomaden von Flotilla. Sie müssen Ressourcen sammeln und Walker bauen; diese vom Woodpunk inspirierten schiffsähnlichen Maschinen werden fürs Reisen, Kämpfen, Ernten und Erbauen von Basen benötigt. Die Walker sind aufrüstbar und können für die verschiedenen Zwecke mit unterschiedlichen Anbauten ausgestattet werden. Auf höchster Stufe umfasst die Clan-Kriegsführung mehrere Walker mit Spielern auf beiden Seiten. Während der Clankriege werden große Mengen an Ressourcen vernichtet, so dass die Spieler sorgfältig abwägen müssen, was und wann sie angreifen. Im Laufe der Zeit werden Clans Allianzen und Feindschaften entwickeln. Es wird Zeiten des Friedens, Zeiten des globalen Krieges und der ständigen Spielerentwicklung geben.
„In Last Oasis treiben die Clankriege die Wirtschaft voran, die Wirtschaft beflügelt Händler, Händler begünstigen Piraterie, Piraten ermutigen Söldner …“, so Projektleiter Florian Hofreither. „Alles ist so konzipiert, dass es miteinander verbunden ist, die Spieler beeinflussen andere Spieler mit ihren Handlungen, oft ohne es zu wissen. Das führt zu einer vielschichtigen, sich entwickelnden Welt und echten, von den Spielern vorangetriebenen Geschichten.“
Last Oasis wird im Frühjahr 2019 in den Early Access starten. Der Veröffentlichungstermin wird in den kommenden Wochen bekannt gegeben.