Jim Vessella, Lead Producer der Command & Conquer Remastered Collection, hat ein Community-Update auf Reddit veröffentlicht, in dem er über eine einzigartige Chance für die Modding-Community spricht. EA wird TiberianDawn.dll, RedAlert.dll und den entsprechenden Source Code unter der „GPL Version 3.0“-Lizenz veröffentlichen, was Command & Conquer zu einer der ersten großen RTS-Spielereihen macht, deren Source Code Nutzern auf eine derartige Weise bereitgestellt wird.
EA und das C&C Community Council haben intensiv zusammengearbeitet, um die Kompatibilität mit bereits existierenden Modding-Projekten zu gewährleisten. Die Open Source-Dateien werden angehenden Moddern die Möglichkeit bieten, eigene Karten, Einheiten, Assets und Gameplay-Logiken in die klassische Spielerfahrung von Command & Conquer einzubauen. Um der Modding-Community zunächst ein wenig unter die Arme zu greifen, hat Petroglyph eine neue, gemoddete Einheit erstellt, die Spieler verwenden können. Sie ist die Antwort auf die Frage „Was wäre, wenn die Bruderschaft von Nod den Mammutpanzer einnimmt?“ Das Ergebnis ist der Atompanzer, ein Panzer, dessen Waffe mit einem gigantischen Artilleriegeschütz ersetzt wurde, welches Atomraketen verschießt.
Die Command & Conquer Remastered Collection ist ab dem 5. Juni über Origin und Steam für den PC erhältlich. Enthalten sind: Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt, Command & Conquer: Alarmstufe Rot und die drei dazugehörigen Erweiterungen (Der Ausnahmezustand, Gegenangriff und Vergeltungsschlag). Die Command & Conquer Remastered Collection ist ein Projekt aus Leidenschaft, das von EA, einigen der damaligen Westwood Studios-Teammitgliedern, die jetzt bei Petroglyph arbeiten, und Lemon Sky Studios ins Leben gerufen wurde.
Der komplette Post auf Reddit kann hier auf Englisch nachgelesen werden. Eine ausführliche Seite mit häufig gestellten Fragen zum Modden von C&C gibt es hier.