Da wir uns in der Releasewoche von Nintendos Splatoon 2 befinden, möchte ich euch die Spielmodi sowie die Funktionalität der Amiibo für diesen Titel einmal näher bringen. Oft werden die Amiibo unterschätzt und bei Splatoon bringen diese, nach Bestehen diverser Herausforderungen, z.B. Outfits, die den Gamer im Online-Modus deutlich nach vorne bringen können.
Obschon Splatoon 2 wie sein Vorgänger als „Online-Shooter“ angepriesen wird, bringt auch der Offline-Modus interessante Features mit sich. Erweitern kann man den Umfang dieses Erlebnisses mit den bereits genannten Amiibo. Unterstützt werden alle „Splatoon“-Amiibo, also kann man auch die Figuren des ersten Teils weiter einsetzen. Außerdem wird es im ersten Schwung drei neue Figuren geben:
Neben der freischaltbaren Ausrüstung kann man die Amiibo, einmal aktiviert, im Spiel antreffen und z.B. mit Ihnen Selfies (Screenshots) aufnehmen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man sich Outfits und Ausrüstungskombinationen speichern kann. So kann der Wechsel sehr schnell stattfinden, statt sich immer durch die detaillierten Auswahlmöglichkeiten zu klicken.
Der Modus „Turf War“ bringt euch den Multiplayer Modus näher und ist etwa auch für Casuals sehr geeignet. Hier existieren keine Ranglisten o.ä. Um an den Ranked Games teilnehmen zu können, muss man erst in diesem bis Stufe 10 zocken. So lernt man Steuerung und Taktiken ohne den Stress, dass man Punkte bzw. Ränge verlieren könnte.
Der genannte Ranglisten-Modus beinhaltet dann die drei bekannten Spielvarianten „Rainmaker, Splat Zones und Tower Control“. Rainmaker ist ein klassisches „Capture the flag“. Es wird eine gleichnamige Waffe erobert, mit der man dann die gegnerische Basis einzunehmen versucht. Splat Zones ähnelt einem Control Match bzw. King of the Hill. Tintet eure Flächen ein und schützt diese. Für Tower Control nimmt man einen sich bewegenden Tower ein, der bis zur eigenen Basis begleitet bzw. verteidigt werden muss.
Eine Online-Lounge inkl. Matchmaking und Voicechat bietet die App SplatNet2.