Tom Clancy's The Division

Tom Clancy’s The Division: Ein Fazit zur Beta

Ein Wochenende lang konnten nun alle, die einen Code hatte, die Closed Beta von The Division ausprobieren. Wir haben nun ein Fazit gezogen und verraten euch, was uns gefallen hat und was uns nicht gefallen hat. Was könnte man unserer Meinung nach in The Division noch bis zum Release optimieren?

ACHTUNG: WIR ZIEHEN HIER EIN FAZIT ZUR BETA VERSION VOM SPIEL. BIS ZUM FINALEN SPIEL IST DAHER NOCH EIN ÄNDERUNG MÖGLICH. 

GRAFIK
Es gab bereits im Vorfeld etliche Stimmen im Internet die von einem ähnlichen Grafik Downgrade wie bei Watch Dogs geredet haben. Fakt ist nun, dass zu mindest auf der Xbox One die Grafik jetzt nicht dem entspricht wie es in den ersten Videos auf der E3 der Fall war. Wir haben uns nun auch das Video der Kollegen von GameSpot angesehen, um einen Vergleich zur PC Version von The Division zu sehen.

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Im Vergleich dazu hier ein Gameplay Video der E3 2014:

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Aber auch hier reichen die Grafiksettings nicht an die Videos im Vorfeld heran. Grafisch ist The Division also nicht das, was uns in den Videos versprochen wurde. Es ist grafisch definitiv nicht schlecht. Sowohl die Beleuchtung als auch die Umgebung an sich wirken authentisch und schön. Nur bitte warum liebes Ubisoft Team habt ihr nichts aus Watch Dogs gelernt?

SOUND
Schon jetzt in der Beta wirkt die Vertonung sehr gut. Auch wenn wir in unseren Beispiel feststellen mussten, dass die Lippensynchronität nicht immer gegeben ist. Auch der Waffensound hat es in sich. Knackiger Sound passend zu den unterschiedlichen Waffen. Was in der Grafik ein bisschen enttäuschte hat der Sound dafür größteils wieder aufgeholt.

GAMEPLAY
Da es sich bei The Division um einen Taktik-Shooter handelt waren wir vor allem auf eben diesen Faktor in den Gefechten gespannt. Hier stimmt dieses mal Taktik zum großteil. Wer versucht wie in anderen Shootern einfach durchzurennen und alles nieder zu schießen wird ein schnelles Ende in den Missionen finden. Man muss sich immer eine Deckung suchen und aus dieser Deckung heraus die Gegner der Reihe nach ausschalten. Vor allem im Team kann man selbst größere Gegnergruppen schnell ausschalten.

MULTIPLAYER/DARK-ZONE
Der Schwerpunkt an The Division ist und bleibt der Multiplayer Part. Egal ob im PvE Gebiet oder in der sogenannten Dark-Zone. Im PvE Gebiet macht es einfach zusammen mehr Spaß. Mission gemeinsam im Team als alleine zu erledigen. Was man in der PvE Zone allerdings noch alleine schafft wird in der Dark-Zone dann allerdings schon sehr schwierig. Hier ist man im Prinzip auf ein Team angewiesen um nicht zu scheitern. Das stellt man spätestens dann fest, wenn man alleine in die Dark-Zone geht und wenig später von Level 5 Abtrünnigen entweder alleine oder eher wahrscheinlich in einer 3er oder 4er Gruppe mal schnell ausgeschaltet wird. Gerade diese Zonen machen einem aber wirklich Spaß. Sofern man hin und wieder mit dem Ableben leben kann und man ein Team findet.

UMFANG
Der Umfang in der Beta war natürlich noch stark limitiert. Hier soll es ja schließlich um den Test des Spieles aus der technischen Sicht gehen und nicht aus der spielerischen Sicht. Dennoch war das was wir in der Beta gesehen haben durchaus schon brauchbar. Natürlich hoffen wir, das The Division nicht den Großteil in der Beta verschossen hat, das wäre sehr schade für das Spiel. Aber wenn die Steigerung ähnlich bleibt, dann wird das Spiel vor allem in Richtung Endgame richtig Spaß machen.

FAZIT
Unser Fazit zur Beta ist im Großen und Ganzen eigentlich recht gut. Zwar müssen wir auch hier definitiv wieder den grafischen Unterschied zwischen Trailer und tatsächlichen Gameplay stark kritisieren, aber wenn man davon absieht sieht The Division nicht schlecht aus und macht vor allem im Team viel Spaß.

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