AIPD ist ein Arcade Shooter der sehr stark an Geometry Wars erinnert. Welche Unterschiede es gibt erfahrt ihr in unserem Test.
Bei AIPD ist man in einer kreisförmigen Arena unterwegs, und die Gegner greifen von allen Seiten an. Hauptziel ist es alle Gegner zu besiegen und den Punktemultiplikator zu erhöhen. Insgesamt gibt es 6 verschiedene Waffen und die gleiche Anzahl an Schiffsmodifikationen zur Verfügung. Diese unterscheiden sich in der Geschwindigkeit, Notfallschild und vor allem in der Abkühlphase.
Wer Dauerfeuer macht wird mit dem Problem konfrontiert dass seine Waffen überhitzen. Diese werden mit einer automatisch abgeworfenen Mine gekühlt. Außerdem gibt es verschiedene Boni die von Gegner fallen gelassen werden wie z.b. Schild, Zeitlupe, Bonuswaffen oder Abkühlzellen.
Nach der ersten Gegnerwelle stehen einem 2 von über 20 Möglichen Modifikationen zur Auswahl. Diese haben einen Negativen Effekt erhöhen jedoch den Punktemultiplikator. Insgesamt wird dadurch ein fordernder Schwierigkeitsgrad.
Leider gibt es zu wenig Inhalte. Es gibt zwar die Möglichkeit verschiedene Modifikationen vom Beginn an zu verwenden jedoch ändert sich an der Arena und am Spielmodus nichts.
Gut gefällt uns dass man auch gleich zu Viert Coop spielen kann, dadurch wird es leichter.
Grafisch zaubert die Unreal 4 Engine schöne Neon Lichteffekte und bietet eine schöne Kulisse.