Die Feelbelt GmbH, ein expandierendes Potsdamer Startup im Bereich des haptischen Feedbacks, ist dieses Jahr erstmals auf der Gamescom als offizieller Partner vertreten. Das weltweit größte Gaming Event findet vom 27. August bis zum 30. August 2020 statt, komplett digital und kostenlos. Die Veranstalter haben ein alternatives Konzept entwickelt, und die digitale Version der Messe verspricht bereits im Vorfeld eine exzellente Plattform für Unternehmen und Produkte aus der Welt der Computer- und Videospiele zu werden.
In vier Messetagen dreht sich alles rund ums Gaming – mit Live-Shows, Videos und News. Ideal für die Feelbelt GmbH, denn das Startup hat insbesondere im Gaming-Bereich großes Potenzial. Die Messe soll noch einmal auf die derzeit laufende Indiegogo-Kampagne aufmerksam machen, die an die vergangene Kickstarter-Kampagne anknüpft. Feelbelt wird während der Gamescom täglich live gehen und sein Produkt dem Publikum vorstellen. Das Format wird ähnlich einer Pressekonferenz sein, aber Produkt Demos und Interviews beinhalten und die Fragen des Publikums beantworten. Zu den Themen gehören unter anderem Inklusion und der taktische Vorteil im Gaming. Die genauen Sendetermine wird das Unternehmen zeitnah über seine Social-Media-Kanäle ankündigen.
Der Feelbelt ermöglicht seinen Nutzern das Fühlen des gesamten Frequenzspektrums. Er wird um die Hüfte getragen und überträgt alle Audiofrequenzen von 1-20,000Hz direkt auf die Haut und eröffnet Gamern, Musikliebhabern und selbst hörgeschädigten Menschen eine neue Dimension der Wahrnehmung von Multimedia Inhalten. Die patentierte Technologie nutzt zehn Impulsgeber, um ein komplexes Feedback aus allen Richtungen zu erzeugen.
„Unsere Vision ist es, einen besonderen Entertainment-Faktor zu schaffen. Im Bereich Gaming bieten wir einen extremen Mehrwert – sowohl für professionelle Gamer, denen der Feelbelt einen taktischen Vorteil bietet, als auch für Hobby-Gamer, die ihre Games noch realistischer und intensiver erleben.“, sagt Geschäftsführer und Co-Founder Benjamin Heese. „Neben dem Entertainment Faktor schaffen wir speziell für Menschen mit Höreinschränkungen und für taube Menschen einen Zugang zum Immersions-Erlebnis, da erstmals alle Frequenzen des Inhalts spürbar werden. Somit können sie auch die emotionale Situation in Gaming, Film und Musik unterscheiden, was für uns normal Hörende selbstverständlich ist.“, erklärt Benjamin Heese.